Gruppencoaching-Sitzungen strukturieren und vorbereiten

Gruppen-Coaching wird eine immer beliebtere Form des Coachings und immer öfter müssen die Führunsgkräfte diese Aufgabe übernehmen. Diese Form des Coachings bietet sowohl dem Coach als auch den Coachees viele Vorteile. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, wie man ein Gruppencoaching strukturiert und wie man sich darauf vorbereitet.

Was ist Gruppencoaching und welche Vorteile hat es?

Gruppencoaching ist ein Prozess, bei dem eine Gruppe von Menschen zusammenkommt, und mit einem Coach Reflexionsarbeit macht. Diese Art von Coaching kann viele Vorteile haben. Es können mehr Menschen auf einmal erreicht werden und es kann kostengünstiger sein als Einzelcoaching.

Diese Art von Coaching in einem Unternehmen hat einige Vorteile:

Erhöhte Verantwortlichkeit

In einer Gruppe ist es schwieriger, Maßnahmen oder Veränderungen zu vermeiden. Das liegt daran, dass die anderen sich darauf verlassen, dass du Verantwortung übernimmst und ihnen hilfst, ihre Ziele zu erreichen.

Verbesserte Kommunikation und Teamarbeit

Gruppencoaching kann dazu beitragen, die Kommunikation und die Teamarbeit in einem Unternehmen zu verbessern. Wenn die Teammitglieder ihre Gedanken und Ideen in einem sicheren und unterstützenden Umfeld offen austauschen können, können sie effektiver zusammenarbeiten.

Verbessertes Lernen und Entwicklung

Gruppencoaching kann den Beschäftigten die Möglichkeit bieten, voneinander zu lernen und ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Das kann besonders für diejenigen von Vorteil sein, die neu im Unternehmen sind oder ihre Karriere ausbauen wollen.

Wie bereitest du dich auf eine Gruppencoaching-Sitzung vor?

Bei der Vorbereitung von Gruppencoachings gibt es ein paar Herausforderungen, die die Leiter/innen berücksichtigen müssen. Eine der größten Herausforderungen ist es, dafür zu sorgen, dass alle in der Gruppe auf der gleichen Seite stehen. Dies kann erreicht werden, indem man zu Beginn der Sitzung klare Erwartungen formuliert und sicherstellt, dass jeder die Möglichkeit hat, seine Ziele und Vorstellungen mitzuteilen.

Die Leiter/innen müssen auch darauf vorbereitet sein, mit Ablenkungen und Unterbrechungen umzugehen. Gruppencoaching kann ein chaotischer Prozess sein, und es kann immer jemanden geben, der versucht, den Ablauf zu stören. Die Leiter/innen müssen geduldig sein und sich auf die Ziele der Sitzung konzentrieren.

Und schließlich müssen die Leiter/innen darauf vorbereitet sein, mit Konflikten umzugehen. Gruppencoaching bringt oft das Beste und das Schlechteste in den Menschen zum Vorschein, und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es zu Konflikten kommt. Die Leiter/innen müssen einen Plan für den Umgang mit Konflikten haben und darauf vorbereitet sein, sie auf konstruktive Weise zu lösen.

Welche Struktur solltest du für deine Gruppencoaching-Sitzungen verwenden?

Die Struktur deiner Gruppencoachingsitzung hängt von den Zielen ab, die du erreichen willst. Es gibt jedoch ein paar Elemente, die in jeder Sitzung enthalten sein sollten.

Zunächst ist es wichtig, mit einem Eisbrecher zu beginnen. So lernen sich alle kennen oder wenn sich die Gruppe bereits kennt können sie ihre Gedanken und Ideen austauschen.

Als nächstes solltest du die Tagesordnung für die Sitzung festlegen. Das hilft der Gruppe, sich zu konzentrieren und auf Kurs zu bleiben.

Dann ist es an der Zeit, mit dem Coaching-Prozess zu beginnen. Das kann durch verschiedene Aktivitäten wie Rollenspiele oder Simulationen geschehen. Wichtig ist, dass jeder in der Gruppe die Möglichkeit hat, sich zu beteiligen.

Schließlich solltest du die Sitzung mit einer Nachbesprechung beenden. Dies ist ein wichtiger Schritt im Prozess, da alle Teilnehmer/innen ihre Gedanken und Ideen über das Gelernte austauschen können. Außerdem können die Leiter/innen so ein Feedback über die Sitzung erhalten und Verbesserungen für zukünftige Sitzungen vornehmen.

Gruppencoaching kann ein wirksames Instrument für Führungskräfte sein, die ihre Arbeit mit ihrem Team verbessern wollen.

Was sind mögliche Stolpersteine, die bei Gruppencoachingsitzungen auftreten können?

Einer der Stolpersteine, die bei Gruppencoachings auftreten können, ist, dass die Teilnehmer/innen nicht bereit sind, ihre Gedanken und Ideen mitzuteilen. Das kann ein Problem sein, wenn das Ziel der Sitzung darin besteht, die Kommunikation und die Teamarbeit zu verbessern. Die Leiter/innen müssen auf dieses Problem vorbereitet sein und alle in der Gruppe dazu ermutigen, sich zu beteiligen.

Ein weiteres potenzielles das Problem ist, dass die Teilnehmer versuchen, das Gespräch zu dominieren. Das kann ein Problem sein, wenn das Ziel der Sitzung darin besteht, jedem in der Gruppe eine Stimme zu geben. Die Leiter/innen müssen darauf vorbereitet sein, indem sie dafür sorgen, dass jede/r die Möglichkeit hat, zu sprechen.

Schließlich kann es bei Gruppencoachings auch zu Konflikten kommen. Das ist nicht unbedingt etwas Schlechtes aber er kann zum Problem werden, wenn die Führungskräfte nicht darauf vorbereitet sind, damit umzugehen. Führungskräfte müssen einen Plan haben, wie sie mit Konflikten umgehen, damit sie sie konstruktiv lösen können. Gruppencoaching kann ein sehr effektives Instrument für Führungskräfte sein, aber nur, wenn sie auch die Herausforderungen, die auftreten können, nicht unterschätzen.

Wie kannst du diese Stolpersteine überwinden?

Es gibt einige Möglichkeiten, die Stolpersteine zu überwinden, die bei Gruppencoaching-Sitzungen auftreten können. Erstens müssen die Leiter/innen auf sie vorbereitet sein. Sie müssen wissen, welche Probleme auftreten können und einen Plan haben, wie sie damit umgehen können. Zweitens müssen die Leiter/innen flexibel und anpassungsfähig sein. Sie müssen in der Lage sein, ihren Ansatz zu ändern, wenn probleme auftreten. Schließlich müssen Führungskräfte geduldig sein. Gruppencoaching braucht Zeit! Bis die Teilnehmer/innen sich miteinander und mit dem Prozess wohlfühlen kann einige Sitzungen in Anspruch nehmen. Führungskräfte müssen darauf vorbereitet sein, auf Ergebnisse zu warten und bereit sein die erforderliche Zeit und Mühe zu investieren.

Gruppencoaching kann eine effektive Möglichkeit für Führungskräfte sein, ihre Arbeit mit ihrem Team zu verbessern. Gruppencoaching-Sitzungen sollten einen Eisbrecher, die Festlegung der Tagesordnung und eine Nachbesprechung beinhalten, um möglichst effektiv zu sein. Die Führungskraft muss auf mögliche Stolpersteine vorbereitet sein, z. B. wenn die Teilnehmer/innen sich nicht austauschen wollen oder Konflikte auftreten. Wenn du geduldig und flexibel bist, kannst du alle Herausforderungen meistern, die während des Gruppencoachings auftreten können. In einem meiner vorherigen Blogartikeln habe ich auch darüber Berichtet, dass es Wertvoll sein kann als Führungskraft selbst an einem Gruppencoaching teilzunehmen und so wertvolle Informationen für die eigene Arbeit zu gewinnen.

Inhalt

Zusammenfassung

Zur Newsletter Anmeldung